Unser Terroir, Zertifizierungen & internationale Weinkritik

Unser Weingut

Le Petit Château pflegt 16 ha Reben im Vully an. Die Böden der Reben können sehr unterschiedlicher Natur und von verschiedener Dicke sein.

Die angetroffene Geologie ist aus dem Sandstein gebildet (Molasse) und Mergel (rotes, gelbes, graues). Die Gegenden aus Sandstein sind nicht tief, sandig und erlauben eine frühe Reife, was für die roten Rebsorten günstig ist. Die vom Mergel abstammenden Böden sind tonhaltig, schwer und erlauben einen schönen Ausdruck für die weissen Rebsorten. Es gibt noch Gebiete, wo man auf Depositen (Hinterlegungen) oder auf Pfahldepositums (Pfahlhinterlegung) trifft.

Besorgt um den Naturschutz, werden die Rebböden begrünt um einer Erosion vorzubeugen und einen gesunden ökologischen Boden zu erhalten (Würmer, Insekten).

Unsere Reben

Unsere Familie betreibt 16 ha Reben ausschliesslich im Vully. Chasselas, Chardonnay, Pinot Gris, Freiburger, Traminer in den weissen Rebsorten und Pinot Noir, Gamay, Gamaret, Merlot, Diolinoir und Syrah in den roten Rebsorten.

Seit 2010 wurde Schritt für Schritt auf Biodynamik umgestellt und ab 2016 ist das gesamte Gut biodynamisch geführt. Unkrautvernichter werden auf unserm Gut nicht eingesetzt. Die Reben werden nur mit natürlichen Produkten/Kräutern behandelt (Schwefel, Kupfer, Brennnessel).

Unser Keller

Unser Weinkeller befindet sich im Zentrum von Môtier-Vully, gegenüber dem Restaurant « du Port ».

Für uns ist der Wein ein natürliches Produkt aus gegorenem Traubensaft. Wir bemühen uns sehr, Zusatz-Produkte im Wein auf das Minimum zu reduzieren und setzen auf einen „natürlichen“ Wein, der einen lebhaften Charakter und ausdruckvolles Aroma ausweist.

 

DEMETER UND SCHWEIZER BIO-ZERTIFIZIERTE WEINE

Vor mehr als 10 Jahren haben wir damit begonnen, die Reben nach den Grundsätzen des biodynamischen Weinbaus zu bewirtschaften. Seit 2016 wird das gesamte Weingut nach den Vorschriften von Demeter geführt und seit 2019 ind wir auch entsprechend zertifiziert.

Ab dem Jahrgang 2020, war es für uns naheliegend nicht nur die Reben, sondern auch die Weine in der Zertifizierung aufzunehmen.

Demeter

„Demeter“ ist das weltweit gültige Qualitätslabel für Nahrungsmittel aus der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Das älteste Bio-Label verfügt über die strengsten Richtlinien. Wer Demeter einkauft, weiss, dass dahinter eine konsequent naturnahe und nachhaltige Landwirtschaft und Verarbeitungsweise steht.

Demeter ist die erste biologische Anbaumethode überhaupt. Rudolf Steiner gab in seinen Vorträgen «Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft – Landwirtschaftlicher Vortrag» vom 7. bis 16. Juni 1924 praktische Anwendungsempfehlungen.

In der biodynamischen Landwirtschaft geht es immer um die Stärkung des Ganzen. Boden, Pflanze, Tier und Mensch werden als Teil eines grossen Kreislaufes gesehen, in dem alle aufeinander angewiesen sind und sich gegenseitig unterstützen.

Demeter

Demeter

Bio Suisse

Das Knospe-Prinzip
Bio Suisse denkt und handelt in Kreisläufen inspiriert von der Natur. Dazu vereinen wir verschiedene Rollen unter einem Dach und verfolgen ein umfassendes Nachhaltigkeitsziel.

Bio Suisse bringt die Interessen von Mensch, Tier und Natur ins Gleichgewicht. So ermöglichen wir unseren Kunden einen gesunden und nachhaltigen Konsum mit einem echten Geschmackserlebnis und erhalten gleichzeitig die natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen.

Bio Suisse

GAULT & MILLAU : DIE 150 BESTEN WINZER DER SCHWEIZ

Wir sind sehr stolz, dass wir jetzt zu den
« 150 besten Schweizer Winzer » von
Gault & Millau Schweiz gehören! Wir waren Rookie des Jahres 2019, und jetzt sind wir in der Liste von Gault & Millau.

Was für einen Stolz und eine Anerkennung!

Danke vielmals, dass Sie da sind, dass Sie unsere Weine lieben und dass Sie uns helfen immer besser zu schaffen.

VINUM : DIE 150 BESTEN WEINGÜTER DER SCHWEIZ

“Thomas Vaterlaus, Chefredaktor von VINUM und einer der führenden Weinjournalisten der Schweiz, präsentiert kompakt auf 268 Seiten die aktualisierte Neuausgabe seines Schweizer Weinguides.

  • Die 150 besten Schweizer Weingüter
  • Streng selektionierte Topweine
  • Mehr als 100 ausgewählte Restauranttipps
  • Aktuelle Enwicklungen der Weinszene Schweiz

Noch nie wurde die überaus vielfältige und dynamische Schweizer Weinszene so übersichtlich, informativ und nützlich vorgestellt.”

Das Petit Château gehört zum Guide des Magazins Vinum – die 150 besten Weingüter der Schweiz seit 2018. Der Guide wird jährlich aktualisiert und ist auf der Website verfügbar.

Vinum

ROBERT PARKER & THE WINE ADVOCATE

The Wine Advocate von Robert Parker ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Publikationen der internationalen Weinwelt. Nebst Robert Parker, degustieren einige der besten Weinjournalisten, Weine der wichtigsten Weinbaugebiete der Welt. Unter Ihnen auch Stephan Reinhardt, der unter anderem für die Schweiz zuständig ist.

In Parker Sprache bedeutet, dass die 90 Punkten-Weine als «Outstanding» bezeichnet und bei mehr als 95 Punkten, als «Extraordinary» bezeichnet werden können.

Chardonnay Les Cutres

  • 2018 : 92 Punkte Robert Parker The Wine Advocate, Februar 2020
  • 2016 : 91 Punkte Robert Parker The Wine Advocate, Februar 2019

Freiburger Sur Crausa

  • 2018 : 90 Punkte Robert Parker The Wine Advocate, Februar 2020

Associé

  • 2015 : 92+ Punkte Robert Parker The Wine Advocate, Februar 2020
  • 2011 : 91+ Punkte Robert Parker The Wine Advocate

Initial 

  • 2015: 90+ Punkte Robert Parker The Wine Advocate, Februar 2020
  • 2014 : 92 Punkte Robert Parker The Wine Advocate, Februar 2019
  • 2011 : 91 + Punkte Robert Parker The Wine Advocate

Robert Parker The Wine Advocate

JAMES SUCKLING

James Suckling ist einer der bedeutendsten und einflussreichsten Weinkritiker, dessen Kritiker weltweit gelesen werden – seine Degu-Notizen und Beurteilungen sind bei Weinliebhabern sehr respektvoll: von Weinsammlern und Händlern.

Chasselas

  • 1990 : 92 Punkte James Suckling, Januar 2021

Freiburger Sur Crausa 2018

  • 2018 : 93 Punkte James Suckling, Januar 2021

Associé

  • 2018 : 91 Punkte James Suckling, Januar 2021

Initial 

  • 2018: 92 Punkte James Suckling, Januar 2021

James Suckling